Jeder kann singen!
Susanne Kirchland
Susanne Kirchland, Gesangslehrerin und Sängerin

Jeder kann singen!

Die Medien mit ihren immer neuen Casting-Shows präsentieren uns immer wieder vermeintliche Wunderkinder ... unglaubliche Sänger/innen im zartesten Alter, die offensichtlich mit dieser Gabe geboren sind. Wir hören und staunen – und sind versucht, dieses Märchen zu glauben.

Sicher, eine volle, wohlklingende Stimme ist erst einmal ein Geschenk, das leugnet niemand. Aber: Jeder Mensch hat eine Stimme! Jeder besitzt dieses Instrument – und jeder, dem das Singen etwas bedeutet, kann lernen, es zu entwickeln. Und wie alles im Leben, das zu einer bestimmten Reife kommen soll, heißt das: intensive und liebevolle Beschäftigung mit dem Thema und – banal, aber wahr: üben.

Ich unterrichte seit vielen Jahren und habe schon viele berührende Momente mit meinen Schülern erlebt – Singen ist etwas, das Mut erfordert und die Bekenntnis zu uns Selbst, unserer ureigenen Art, uns auszudrücken und uns Gehör zu verschaffen.

Ich kann nur sagen: Keine Angst davor, sich auf den Weg zu machen und diese eigene Stimme zu entdecken! Ich begleite Euch gerne dabei. Denn: Singen macht glücklich!