Jeder kann singen!

Singen macht glücklich!

Es gibt genug wissenschaftliche Studien, die das belegen. Und ich weiß das aus meinem eigenen Erleben als Sängerin (→ meine Biographie), ob in Oper, Operette, Soul, Musical oder Jazz: Singen gibt mir die Freiheit, mich auszudrücken, in direkter Verbindung mit mir und meinen Gefühlen zu stehen und in diesem Moment nur noch Gesang zu sein und sonst gar nichts – es ist ein unglaublich wertvoller und beglückender Gewinn, den wir aus der Musik ziehen können. Diese Erfahrung gebe ich durch meinen Gesang und in meinem Unterricht an meine Schüler weiter.

Technik → ist wichtig, um Singen zu lernen. Aber: Mindestens ebenso wichtig ist Selbstvertrauen! Singen ist immer auch das Ganzheitliche, das den Menschen im Ganzen ausdrückt.

Auch Lernen hat mit Vertrauen zu tun. Ich weiß aus meiner langjährigen Erfahrung heraus, dass der Weg zum Gesangslehrer für Schüler nicht so einfach ist. Man braucht Vertrauen, wenn man zum ersten Mal singt – und bei mir ist jeder gut aufgehoben. Und dann kann es losgehen mit der Entdeckungsreise zur eigenen Stimme – es ist auch für mich jedes Mal wieder spannend und aufregend, es wird auch mal geweint und viel gelacht auf diesem Weg. Bis eines Tages der Moment kommt, an dem diese Stimme sich herausschält und Gehör verschafft.